Unsere Teams, Trainer & Pferde

L-Team

Bild : Video & Fotografie Olaf àB Tellinghusen

Voltigierer

des L-Teams sind: 

Alea, Alexa, Alina, Filiz, Jule, Lovis, Luise und Melina 

Trainiert wird das Team von drei Trainern.  Anika ist hauptsächlich Pferdetrainerin und Laura und Arne kümmern sich um die Voltigierer.

Vierbeiniges und wichtigstes Teammitglied ist unser Zacki.

 

 

 

Das L-Team trainiert Montags um

16.45 - 17.45 Uhr

und Freitags um

17.30 - 18.30 Uhr.

 

 

 

 

 

Bild : Video & Fotografie Olaf àB Tellinghusen

Trainer

Bild: Pfotenmomente Tanja Harms

Anika

(Trainer C, gelernte Physiotherapeutin,

2. Vorsitzende des RV Hülsen)

ist Longenführerin des Teams und damit hauptsächlich für 

das Training der Pferde zuständig. 

 

Laura

(Physiotherapeutin, Voltigierwartin des RV Hülsen)

kümmert sich um das Training 

der Voltigierer. 

Bild: Video  & Fotografie Olaf à Tellinghusen

Arne

unterstützt Anika und Laura beim Training  z.B. mit dem Turnhallentraining. 


Pferd

Zack Sensation

ist der Neue in unserer Runde und ein sanfter Riese.

Er wird gerade für das Voltigieren ausgebildet und macht seine Sache schon sehr gut. 

Nun muss Sissy gut aufpassen, dass Zacki nicht ihr die Möhren klaut ;)


Galopp-Schritt-Team

Unser Galopp-Schritt-Team

besteht aus 8-10 Voltigierern, die auf Sissy turnen und von Sina und Arne trainiert werden.

 

 

 

Die G/S- Gruppe trainiert

Freitags um 16.30-17.30 Uhr

 

Pferd

Sissy

ist eine ganz treue Seele, unerschrocken und (fast) immer artig. Ab und zu kommt dann aber doch die Stute durch und sie zeigt sich ein wenig zickig. Sie liebt Möhren, die sie den Voltis auch schon mal  aus der Hand oder dem Mund wegklaut.

Bild: Pfotenmomente Tanja Harms


Trainer

 

 Sina &  

 

Arne

sind ein super Trainerteam. 

Immer mit viel Spaß und Motivation bei der Sache. 


Anfänger- und Spielgruppen

In den Anfänger - und Spielgruppen

voltigieren immer zwischen 6-10 Kinder in einer Gruppe.  Jede Gruppe wird von 2-3 Ausbildern betreut. In diesen Gruppen wird den Kindern der Umgang mit dem Pferd vermittelt. Der Spaß und die Freude an der Bewegung steht hier eindeutig im Vordergrund.


 Das Training ist Montags von 16.45 - 17.45 Uhr, 

Donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr 

und Freitags in der Zeit von 16.00 - 18.30 Uhr 

 

Wir nehmen in den Anfänger- und Spielgruppen Kinder ab 4 Jahre auf. Gerne könnt ihr Freitags einfach mal vorbei kommen und euch das Training anschauen. Wenn es euch gefällt und ihr auch Lust habt das Voltigieren zu lernen dann sprecht einfach direkt mit den Ausbildern vor Ort und vereinbart einen Probetermin.

Da wir nur begrenzt Plätze in den Gruppen zur Verfügung haben, kann es vorkommen, dass wir nicht sofort einen Platz für euch frei haben. Evtl. gibt es dann eine Warteliste. 

Aber das erfahrt ihr dann alles von den Ausbildern.

Solltet ihr im Vorfeld noch Fragen haben, dann gerne über unser Kontaktformular.

 

Ausbilderinnen

Merle, 

 

Luna,

Lara &

Wiki



freuen sich, euch zu zeigen wieviel Spaß das Voltigieren macht.

Pferde

         Kongo

             unser temperamentvoller Spanier

             Kongo ist unheimlich lauffreudig und kaum

             müde zu bekommen (liegt vielleicht an

             seinem spanischen Temperament)

             Für Leckerlis oder überhaupt was Essbarem

             tut er fast alles.

             Auf den Turnieren zeigt er sich als richtige

             "Rampensau" , motiviert und meist

             unerschrocken. 

                              Bild: FarbmonsterPics 


Auch hier läuft unser 

Kongo 

und freut sich über jede Streicheleinheit der Voltigierer. 

 

Bild: FarbmonsterPics

Natürlich freut sich auch 

Gentleman 

über jede Streicheleinheit. 



Einzelvoltigieren

Hier ist wohl Arne unser Aushängeschild.

Er geht in der Leistungsklasse Junior und S an den Start. 

Bild: FarbmonsterPics

Wir sind sehr stolz darauf, einen Weltmeister in unserem Verein zu haben. Arne ist nämlich 2021 mit Lily Warren Weltmeister im Junior-Pas de Deux geworden. Außerdem wurde Arne 2022 bei der Junioren-Europameisterschaft in Kaposvàr (Ungarn) Vize-Europameister mit dem Juniorteam Oldenburg und hat die Bronzemedaille im Herren-Einzelvoltigieren gewinnen können. 2023 belegte er den 6. Platz im Herren-Einzelvoltigieren bei der WM in Flyinge (Schweden) und wurde in München bei der DJM gleich doppelter Deutscher Meister im Einzelvoltigieren und mit Partnerin Mia Bury im Pas de Deux. 

Arne trainiert sowohl in Oldenburg im Verein, sowie bei uns in Hülsen. 

 

Seine wichtigsten Partner sind Cleiner Onkel OLD und sein Longenführer Sven Henze, mit denen er die Turniere bestreitet. 

Bild: Kaiser Impressions

Außerdem voltigiert Arne auf unserem Zack Sensation und versucht diesem bei seinen ersten Schritten ins Voltigiergeschehen die nötige Ruhe zu geben. 



In der Leistungsklasse L gehen noch Melina und Jule mit Sissy an den Start.

Außerdem Alexa und Alea im Nachwuchs- und Childrenbereich.

Bild: FarbmonsterPics

Das Training ist Dienstags von 18.00 - 19.00 Uhr 

 

Habt ihr Interesse am Einzelvoltigieren? Dann meldet euch gerne bei uns.

Doppelvoltigieren

Zur Zeit haben wir leider keine Doppelvoltigierer.

Vielleicht ergibt sich aber ja nochmal was. Meldet euch gerne falls ihr Interesse habt.

 

Bild: FarbmosterPics


Solltet ihr Interesse haben das Voltigieren zu lernen oder einmal auszuprobieren, meldet euch doch einfach bei uns und macht einen Termin zum Probevoltigieren mit uns aus.

Probetrainings finden in regelmäßig nach Absprache statt. Um einen Termin zu vereinbaren meldet euch bitte bei Sina Geppert unter: 

Tel.: 015773881802 oder sinageppert@t-online.de 

 

Auch wenn ihr schon voltigieren könnt, finden wir sicherlich einen Platz für euch.

Ansprechpartner ist Anika Heers,

Tel.: 0173-8901067 oder anika-heers@web.de

 

Ehemalige Voltigierpferde

Lepido (Poldi)

muss leider gesundheitsbedingt eine Voltigierpause einlegen. 

 

Er wird z.Z. nach einer OP von seiner Reitbeteiligung liebevoll umsorgt und aufgepäppelt. 

         

Poldi ist unser Streber. Er ist seit April 2019 bei uns und ist vorher als Dressurpferd unterwegs gewesen. Er hat scheinbar seine Berufung als Voltigierpferd gefunden und macht seine Sache großartig. Wir sind sehr stolz auf unser manchmal kleines Sensibelchen, der gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen kann. Von Bananen kann er übrigens auch nicht genug bekommen. ;)


        Lady

           die Haflinger Stute lief für die

           Nachwuchs- und Anfängergruppen.

           Sie hat unsere Minis immer geduldig durch

           die Halle getragen und ist für jeden Spaß

           zu haben.  

           Im Galopp flogen dann auch schon mal die Haare im Wind, weil Lady trotz ihres Alters ein ganz schöner Wirbelwind sein

kann.

Sie genießt jetzt ihr Rentnerleben bei uns im Offenstall und freut sich immer über kleine gemütliche Ausritte mit ihrer Reitbeteiligung. 


 

      Quilando

        ist verletzungsbedingt leider aus 

        dem Voltigiersport ausgeschieden.

 

         Er hat nun einen Platz auf einer

         Rentnerwiese gefunden.

 

         Wir hoffen es geht ihm dort gut.


       

 

       Fame

         Das Voltigieren ist wohl doch nicht ihre

         Berufung. Sie ist jetzt in privaten Händen,

         aber noch in unserem Verein und geht 

         nun in Springprüfungen an den Start.

         Wir freuen uns, dass sie einen so 

         schönen neuen Platz gefunden hat.


          Dukat

             (Verstorben)

          lief mit dem M*-Team und

             mit dem Galopp-Schritt-Team.

             Duki konnte ein ganz schöner Dickkopf

             sein. Und hatte so seine Eigenarten. Er ließ sich z.B. nur blind verladen. (Es ging nachher tatsächlich auch ohne Jacke über dem Kopf ;))

Wenn es darauf ankam hat er uns aber nie hängen lassen. Er war eben ein echt guter Kerl. 

 Wir vermissen unseren Duki sehr und tragen ihn immer in unserem Herzen.


         Trudi

         ist  für das A-Team gelaufen.

            Verletzungsbedingt mußten wir uns leider

            von Trudi trennen.  Sie hat einen schönen   

            neuen Platz bei uns im Dorf gefunden und

            steht jetzt zusammen mit Pirol und anderen

            Pferden auf der Wiese.

Bevor Trudi als Voltigierpferd zu uns kam war sie in der Zucht eingesetzt. Jetzt hat sie im Mai 2017 wieder ein Fohlen bekommen - die süße May. Trudi hat bewiesen, dass sie nicht nur ein tolles Voltigierpferd ist, sondern auch eine ganz tolle Mama.

Mittlerweile ist Trudi leider verstorben.


          Avana

              ist Melanie's Privatpferd und ist

              für das A-Team als Ersatz für Trudi 

              eingesetzt.

              Avana macht ihre Sache wirklich gut.

              Sie hat das Voltigieren super schnell

              gelernt und richtig Spaß dabei.

              Leider ist Avana von uns gegangen. Wir

              werden sie immer in guter Erinnerung be-

              halten.


          Paul

          hat unsere Minis geduldig durch die

             Halle getragen.

             Er ist schon ein "alter Hase" beim

             Voltigieren und hat soooo vielen 

             Kindern das Voltigieren beigebracht. Er

             genießt es immer, wenn viele Kinder um

             ihn herumwuseln und ihn putzen und

             knuddeln.

Wir haben Paul in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt. Er genießt jetzt mit 3 anderen Pferden seinen Lebensabend auf einer Wiese in Neddenaverbergen. Auch wenn wir wissen, dass es ihm gut geht, fehlt er uns. 


Pirol

 

 

lief lange bei uns beim Voltigieren. Zum Schluss beim A-Team. Leider war er aufgrund einer Verletzung nicht mehr zum Voltigieren geeignet. Er hat einen schönen Platz bei uns im Dorf gefunden und genießt dort sein Leben bei gemütlichen Ausritten und auf der Wiese.


Lucky ( Let´s Dance)

verstorben

Auch unser Lucky gehört hier mit auf diese Seite. Unser sanfter Riese! Leider ist er im Dezember 2011 tödlich verunglückt. Wir vermissen ihn sehr. Er wird immer ein Platz in unserem Herzen haben.